Gartenreise Schweden
Edle Gartenkunst und weite Landschaft
Auf zu neuen Ufern! Ein für Gartenreisen neues Ufer ist das von Göteborg. Dort wird unsere Fähre ankommen, die am Abend zuvor in Kiel abgelegt hat. Vor uns liegt unser Reiseziel Südschweden mit den drei größten Städten des Landes, der fast menschenleeren, seenreichen Landschaft zwischen ihnen und vor allem die gesamte Bandbreite, die das Thema Garten zu bieten hat. Wir werden selbstverständlich Privatgärten besuchen, aber auch Gärten, die dem Image des skandinavischen Landes entsprechen und dem hohen Anspruch der Schweden an Design und Pflegezustand, an didaktischer Qualität und nicht zuletzt breiten Nutzungsmöglichkeiten gerecht werden.
Schweden – ein Land des Gartens? Wir haben Gutes gesucht und sehr Gutes gefunden: einen verwunschenen Schlossgarten am Meer, einen international prämierten Botanischen Garten, einen für Gartenbesitzer überaus inspirierenden Volkspark, dann zwischen rotgetünchten Holzhäusern, Kiefern und Birken sehr unterschiedliche Privatgärten auf dem Land. Wir werden dem romantischen Mariefred am Mälarensee mit Schloss Gripsholm und dem Grab von Kurt Tucholsky einen Besuch abstatten, in einer interessanten Kombination von Stadtrundfahrt und Stadtrundgang wird uns eine Stadtführerin Stockholm, die großartige Stadt am Wasser näherbringen. In der Nähe liegen ein zum Welterbe ernannter Waldfriedhof, oberhalb des Hafens ein Skulpturenpark von Weltrang, in Stockholms Zentrum die Garteninsel Djurgården mit viel Kunst, einer Gärtnerei, einem der weltweit besten Freilichtmuseen und viel Wasser drum herum. Bei Uppsala finden wir die Spuren von Carl von Linné, einen atemberaubend schönen Dom und einen Traumgarten von Piet Oudolf.
In Göteborg, Stockholm und Malmö bleibt Zeit für eigene Erkundungen, allesamt faszinierende Städte, die noch nicht unter Touristenströmen leiden und in denen ein auffällig entspanntes, menschenfreundliches Leben herrscht. Unsere Hotels liegen im Zentrum, wir sind nah dran am Alltag der Schweden, lernen sie in ihren Gärten und auf Führungen kennen, vielleicht auch auf einer Parkbank –davon gibt es viele im Land und so mancher Einheimischer spricht auch ein paar Brocken Deutsch.
- 04.07. – 13.07.2025
- 10 Tage
- Schweden